Privatgarten Hamburg - Volksdorf II

Hauptseite
zurück

Dieser Privatgarten umgibt eine sehr schöne sogenannte Hamburger Kaffeemühle aus den 1920er Jahren. Der Garten stellte sich beim Erwerb als schlichte Rasenfläche umgrenzt durch Hainbuchenhecken und schmaler Abpflanzung dar. Lediglich die Aufschüttung um das Haus herum, gefaßt durch eine abgängige, schon in den 20er Jahren fehlerhaft angelegte Buntsandsteimauer hatte gliedernde Funktion.

Besonders berücksichtigt beim Entwurf wird der Freiflächenbedarf des Nachwuchses der Bauherren.

Die Buntsandstein-Trockenmauer wurde durch antikes Baumaterial ergänzt und restauriert, der Betonplattenweg zum Haus durch einen Weg aus gebrauchtem Großsteinpflaster ersetzt. Eine Zierbeetfläche und die Terrasse neu angelegt. Das erste Foto zeigt den Zustand der Trockenmauer vor Baubeginn.